TEAM HEUSINKVELD FEIERT ERSTEN SIEG IN DER GRÜNEN HÖLLE

München – Adam Christodoulou, Mats-Thorge Huthsfeldt und Jan Sentkowski haben im virtuellen Mercedes AMG GT3 den siebten Lauf der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO gewonnen. Eine mutige Zwei-Stopp-Strategie bescherte dem Trio vom Team Heusinkveld den ersten Sieg in der „Grünen Hölle“ und den Zuschauern Spannung bis zum Schluss. Den zweiten Platz erreichten Nils Koch und Kay Kaschube vom Team BMW Bank, Rang drei ging an das Team von MANN-FILTER Team HTP-WINWARD mit Sindre Setsaas und Jack Sedgwick am Steuer. Hochspannung boten auch die weiteren Klassen, in denen bis zum Schluss um den Sieg gekämpft wurde.

/// mehr lesen

VCO VICTORY LANE INTERVIEW: DIE SIEGER DES iRACING 24H SPA-FRANCORCHAMPS IM GESPRÄCH

München – Dank einer taktischen und fahrerischen Meisterleistung sicherten sich Josh Rogers, Jeremy Bouteloup, Joni Takanen und Mack Bakkum am vergangenen Wochenende den Sieg beim iRacing 24h Spa-Francorchamps powered by VCO, dem dritten Teil des VCO „Grand Slam“ auf iRacing. Nur einen Tag nach dem Triumph war das Quartett vom Team VRS Coanda Simsport zu Gast im VCO Esports Studio. Im Gespräch mit Ben Constanduros gaben die vier Fahrer einen detaillierten Einblick in ihre Vorbereitungen auf das Rennen, ihre Strategie und die Feierlichkeiten nach dem Triumph. Außerdem verrieten sie, wieso sie sich beim virtuellen Ardennen-Marathon für den McLaren MP4-12C GT3 entschieden hatten.

/// mehr lesen

VRS COANDA SIMSPORT GEWINNT DAS IRACING 24H SPA POWERED BY VCO

München – Am Wochenende ging der VCO „Grand Slam“ von iRacing Special-Events in seine dritte Runde. Das iRacing 24h Spa-Francorchamps powered by VCO bot alles: ausgeklügelte Strategie-Duelle, spannende Positionskämpfe und Drama bis zur letzten Runde. Der Sieg ging nach 610 Runden an die Mannschaft von VRS Coanda Simsport und den #108 McLaren MP4-12C GT3. Am Steuer wechselten sich Joshua Rogers, Jeremy Bouteloup, Joni Takanen und Mack Bakkum ab. Rogers hatte sich zuvor auch die Pole-Position gesichert.

/// mehr lesen

EAU ROUGE VIRTUELL: VCO PRÄSENTIERT DAS iRACING 24H SPA-FRANCORCHAMPS

München – Der Countdown für das nächste iRacing Special-Event powered by VCO läuft: Nach den beiden virtuellen Langstrecken-Klassikern auf dem Nürburgring und in Le Mans präsentiert die Virtual Competition Organisation (VCO) am kommenden Wochenende das nächste Highlight des „Grand Slam“ auf der iRacing-Plattform: das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Für Fahrer und Teams aus aller Welt geht es in virtuellen GT3-Fahrzeugen um den Sieg bei einem der traditionsreichsten Esports Racing Events auf iRacing.

/// mehr lesen

VCO VICTORY LANE INTERVIEW: SPENGLER, KASCHUBE UND KOCH NACH IHREM SIEG BEIM H&R 3H-RENNEN

München – Mit ihrem Erfolg im sechsten Rennen der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO haben Bruno Spengler, Nils Koch und Kay Kaschube für ein Novum gesorgt: Als erstes Team feierten sie in ihrem #107 BMW Z4 GT3 bereits den zweiten Sieg in der laufenden Premieren-Saison der DNLS powered by VCO. Im VCO Victory Lane Interview spricht das Trio vom Team BMW Bank über den Schlüssel zum Erfolg und die starke Konkurrenz in der Serie. Außerdem erklären die drei Fahrer, was sie so stark macht und wie sie ihre Chancen im Titelrennen einschätzen.

/// mehr lesen

VCO KOMPLETTIERT DEN „GRAND SLAM“ AUF iRACING

München – In der turbulenten Esports-Racing-Saison 2020 geht es weiter Schlag auf Schlag. Bereits am kommenden Wochenende steht eines der Highlights auf der Plattform iRacing an: das iRacing 24h Le Mans powered by VCO. Wie schon das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wird auch das nächste iRacing Special-Event von der Virtual Competition Organisation präsentiert. Dasselbe gilt für die beiden Langstreckenrennen in Spa-Francorchamps und Road Atlanta.

/// mehr lesen

TEAM BMW BANK FEIERT BEIM H&R 3H-RENNEN ZWEITEN DNLS-SAISONSIEG

München – Bruno Spengler, Nils Koch und Kay Kaschube haben im BMW Z4 GT3 ihren zweiten Saisonsieg in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO eingefahren. Im H&R 3h-Rennen setzte sich das Team BMW Bank Trio gegen die beiden Mercedes von Vodafone Team GetSpeed und MANN‐FILTER Team HTPWINWARD durch und war die erste Crew, die in dieser Saison zum zweiten Mal gewinnen konnte. In der CUP2-Klasse ging der Sieg an SimRC Cup2, in der SP10-Klasse, in der erstmals neben dem Porsche 718 Cayman GT4 auch der BMW M4 GT4 am Start war, setzte sich das Team von CoRe SimRacing 2 durch. In der Klasse SP3T ging Platz eins ebenfalls an CoRe SimRacing.

/// mehr lesen

VCO VICTORY LANE INTERVIEW: PHILIP ELLIS UND JACK SEDGWICK NACH IHREM SIEG BEIM MAHLE 3H-RENNEN

München – Beim fünften Saisonrennen der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO sicherten sich Philip Ellis und Jack Sedgwick den ersten Sieg in dieser Saison. Gleichzeitig war es auch der erste Erfolg für das MANN-FILTER Team HTP-WINWARD und den virtuellen Mercedes AMG GT3. Im VCO Victory Lane Interview blicken Ellis und Sedgwick auf das MAHLE 3h-Rennen zurück und verraten ihren Schlüssel zum Erfolg. Daneben sprechen sie über ihre Titelchancen in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO und die Zukunft des Esports Racing. Zudem verrät Ellis, wie seine Motorsport-Karriere einst mit Esports Racing begann.

/// mehr lesen

ERSTER SAISONSIEG FÜR MERCEDES IN DER DNLS POWERED BY VCO

München – Premiere beim fünften Saisonrennen der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO: Das MANN-FILTER Team HTP-WINWARD mit den Fahrern Philip Ellis und Jack Sedgewick hat beim MAHLE 3h-Rennen den ersten Sieg für den virtuellen Mercedes AMG GT3 auf der Nordschleife eingefahren. Das Williams Esports Team, das mit seinem Audi R8 LMS zunächst auf Rang eins die Ziellinie überquert hatte, wurde aufgrund eines Regelverstoßes disqualifiziert. Die Plätze zwei und drei gingen an die beiden BMW Z4 GT3 vom Team BMW Bank und Walkenhorst Motorsport. Die Siege in den Klassen CUP2, CUP3 und SP3T gingen an Ascher Racing, CoRe SimRacing 2 und CoRe SimRacing TCR.

/// mehr lesen

DIGITALE NÜRBURGRING LANGSTRECKEN-SERIE POWERED BY VCO JETZT AUCH AUF DAZN

München – Die Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO ist künftig einem noch breiterem Publikum zugänglich: Der Streaming-Dienst DAZN überträgt die kommenden Rennen auf der virtuellen Nürburgring-Nordschleife live. Die Virtual Competition Organisation (VCO) und die Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie vertiefen damit ihre Zusammenarbeit mit der DAZN Group.

/// mehr lesen

VCO VICTORY LANE INTERVIEW: THE WINNERS OF THE iRACING 24H SPA-FRANCORCHAMPS

Munich – Joshua Rogers, Jeremy Bouteloup, Joni Takanen and Mack Bakkum produced a driving and tactical masterclass last weekend to take victory in the iRacing 24h Spa-Francorchamps powered by VCO, which forms the third leg of the VCO ‘Grand Slam’ on iRacing. Just one day after their triumph, the quartet from the VRS Coanda Simsport team were guests in the VCO Esports Studio. Speaking to Ben Constanduros, the four drivers gave a detailed insight into their preparations for the race, their strategies, and how they celebrated their victory. They also revealed why they opted for the McLaren MP4-12C GT3 for the virtual Ardennes marathon.

/// read more

VRS COANDA SIMSPORT WINS THE IRACING 24H SPA POWERED BY VCO

Munich – The weekend marked the third round of the VCO ‘Grand Slam’ of iRacing special events. The iRacing 24h Spa-Francorchamps powered by VCO had it all: competition between ingenious strategies, thrilling battles for position and drama right to the final lap. After 610 laps, victory went to the VRS Coanda Simsport team with the #108 McLaren MP4-12C GT3. Driving duties were shared between Joshua Rogers, Jeremy Bouteloup, Joni Takanen and Mack Bakkum. Rogers also claimed pole position.

/// read more

EAU ROUGE VIRTUAL: VCO PRESENTS THE iRACING 24H SPA-FRANCORCHAMPS

Munich – The countdown is on to the next iRacing Special Event powered by VCO. Following the two virtual endurance classics at the Nürburgring and Le Mans, Virtual Competition Organisation this weekend presents the next highlight of the ‘Grand Slam’ on the iRacing platform: the 24 Hours of Spa-Francorchamps. Drivers and teams in virtual GT3 cars are battling it out for victory in one of the most iconic Esports racing events on iRacing.

/// read more

VCO VICTORY LANE INTERVIEW: SPENGLER, KASCHUBE AND KOCH ON THEIR VICTORY IN THE H&R 3H RACE

Munich – When Bruno Spengler, Nils Koch and Kay Kaschube took victory in race six of the Digital Nürburgring Endurance Series powered by VCO, they achieved something new. At the wheel of the #107 BMW Z4 GT3, they became the first team to win two races in the inaugural season of the DNLS powered by VCO. In the VCO Victory Lane interview, the BMW Bank trio discusses the key to success and the strength of the opposition in the series. The three drivers also reveal what makes them so strong and how they rate their chances in the title race.

/// read more

VCO COMPLETES THE iRACING ‘GRAND SLAM’

Munich – The action continues to come thick and fast in the eventful 2020 Esports racing season. The next highlight on the iRacing platform comes as soon as this weekend with the iRacing 24h Le Mans powered by VCO. Like the 24-hour race at the Nürburgring, the second iRacing Special Event will be presented by Virtual Competition Organisation. The same goes for the endurance races at Spa-Francorchamps and Road Atlanta.

/// read more

TEAM BMW BANK CELEBRATES SECOND DNLS WIN OF THE SEASON AT THE H&R 3H RACE

Munich – Bruno Spengler, Nils Koch and Kay Kaschube have recorded their second win of the season in the Digital Nürburgring Endurance Series powered by VCO in the BMW Z4 GT3. In the H&R 3H race, the Team BMW Bank trio came out on top against the two Mercedes of Vodafone Team GetSpeed and MANN‐FILTER Team HTP‐WINWARD, becoming the first crew to chalk up two wins this season. In the CUP2 class, victory went to SimRC Cup2, while the CoRe SimRacing 2 team claimed the win in the SP10 class, which featured the BMW M4 GT4 competing alongside the Porsche 718 Cayman GT4 for the first time. CoRe SimRacing also claimed first place in the SP3T class.

/// read more

VCO VICTORY LANE INTERVIEW: PHILIP ELLIS AND JACK SEDGWICK AFTER THEIR VICTORY IN THE MAHLE 3H RACE

Munich – Philip Ellis and Jack Sedgwick claimed their first win of the season in race five of this season’s Digital Nürburgring Endurance Series powered by VCO. That was also the first success for MANN-FILTER Team HTP-WINWARD and the virtual Mercedes AMG GT3. In the VCO Victory Lane Interview, Ellis and Sedgwick look back on the MAHLE 3h Race and reveal the key to their success. They also discuss their title chances in the Digital Nürburgring Endurance Series powered by VCO and the future of Esports racing. Ellis also reveals how his motorsport career began in earnest in Esports racing.

/// read more

FIRST WIN OF THE SEASON FOR MERCEDES IN THE DNLS POWERED BY VCO

Munich – Debut at fifth race of the Digital Nürburgring Endurance Series powered by VCO season: The MANN-FILTER Team HTP-WINWARD and drivers Philip Ellis and Jack Sedgewick brought home the first win for the virtual Mercedes AMG GT3 at the Nordschleife in the MAHLE 3h-race. The Williams eSports Team, who initially crossed the finish line in first place with their Audi R8 LMS, were disqualified for breaching the rules. Second and third places went to the two BMW Z4 GT3s of Team BMW Bank and Walkenhorst Motorsport. The wins in the classes CUP2, CUP3 and SP3T went to Ascher Racing, CoRe SimRacing 2 and CoRe SimRacing TCR.

/// read more

DIGITAL NÜRBURGRING ENDURANCE SERIES POWERED BY VCO NOW ALSO ON DAZN

Munich – The Digital Nürburgring Endurance Series powered by VCO can be accessed by an even wider audience from now on. The streaming service DAZN will broadcast the upcoming races on the virtual Nürburgring-Nordschleife live. This sees Virtual Competition Organisation (VCO) and the Digital Nürburgring Endurance Series expand their collaboration with DAZN Group.

/// read more

SET-UP IS KING – IN ESPORTS AND IN REAL RACING

Munich – A racing driver can only be so good: without a perfectly set-up car, nothing is possible in racing. That not only applies to real motor racing, but also Esports. Virtual Competition Organisation (VCO) brought together experts from both fields: Mitchell deJong and Josh Rogers drive for the VRS Coanda Simsport team and are among the best sim racers in the world. Engineer Stefan Gugger heads the race operations at Audi Sport customer racing. They point out the differences when it comes to finding achieving the perfect set-up for a digital car and a real race car.

/// read more