40 PROS, 40 ESPORTS RACER, 1 ZIEL: DIE VCO PROSIM SERIES SORGT IM WINTER FÜR ACTION

München – Die Virtual Competition Organisation (VCO) schaltet im Esports Racing einen Gang höher und bringt ihre erste eigene Rennserie an den Start: die VCO ProSIM SERIES. Die erste Saison der innovativen Meisterschaft auf der Sim-Plattform iRacing wird zwischen November 2020 und Februar 2021 ausgetragen. Bekannte Pros aus dem realen Motorsport – darunter Formel-E-Champion António Félix da Costa, Rubens Barrichello und Timo Glock – bilden dabei jeweils ein Team mit einem schnellen Esports Racer. Gemeinsam kämpfen sie im Verlauf von acht Rennveranstaltungen um ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar.

/// mehr lesen

TEAM DEUTSCHLAND GEWINNT PREMIERE DES VCO CUP OF NATIONS

München – Die Sieger des „VCO Cup of Nations for UNICEF, presented by Acronis“ kommen aus Deutschland: In einem bis zur letzten Runde spannenden Finale haben sich Maximilian Benecke, Jonas Wallmeier, Alexander Thiebe und Patrik Holzmann gegen die Teams aus Frankreich und Italien durchgesetzt. Nach vier Finalrennen hatte das Quartett 498 Punkte eingefahren und damit lediglich sechs Zähler Vorsprung vor den Franzosen. Für ihren Sieg erhalten Benecke, Wallmeier, Thiebe und Holzmann 4.000 Pfund Preisgeld. Die zweitplatzierten Franzosen teilen sich 2.000 Pfund, die drittplatzierten Italiener dürfen sich über 1.000 Pfund freuen. Außerdem wurden im Verlauf der zwei Turnier-Tage Spenden zu Gunsten von UNICEF gesammelt. Auf dem VCO Vimeo Kanal steht Ihnen fertiges Video-Material vom Finaltag zur Verfügung. Klicken Sie hier: ‪v-c-o.info/CoNFootage.

/// mehr lesen

AUS 16 MACH 10: ENTSCHEIDUNG BEIM VCO CUP OF NATIONS FÄLLT AM SONNTAG

München – Der „VCO Cup of Nations for UNICEF, presented by Arconis“ hat am Samstag die erwartete Spannung – und Action im Überfluss – geboten. 64 Fahrer aus 16 Nationen kämpften in drei Vorrunden-Läufen und einem „Last Chance“-Qualifikationsrennen um die zehn Startplätze für den Finaltag. Die Paarungen in der K.o.-Runde versprechen am Sonntag ab 18.00 Uhr Esports Racing der Extraklasse im Kampf um das Preisgeld von 7.500 Pfund für die drei erfolgreichsten Nationen. Auf dem VCO Vimeo Kanal steht Ihnen fertiges Video-Material vom Samstag zur Verfügung. Klicken Sie hier: https://v-c-o.info/CoNFootageSaturday.

/// mehr lesen

SPANNENDE ANFANGSPHASE BEI DEN iRACING 24 STUNDEN VON SPA-FRANCORCHAMPS POWERED BY VCO

München – Die ersten Stunden der iRacing 24h Spa-Francorchamps powered by VCO hatten spannendes und turbulentes Esports Racing zu bieten. Im Top-Split führen nach den ersten vier Rennstunden Joshua Rogers, Joni Takanen und Mack Bakkum vom Team VRS Coanda Simsport. Sie lagen von der Pole-Position gestartet durchgängig in Führung. Das Team Redline Blue mit Maximilian Benecke, Christopher Dambietz und Jonas Wallmeier war ihnen jedoch nach Einbruch der Dunkelheit dicht auf den Fersen.

/// mehr lesen

EIN ESPORTS-TEAM GREIFT IM REALEN RENNSPORT AN: VCO IST NEUER PARTNER VON BUTTLER-PAL MOTORSPORT

München – Esports Racing oder „Real World”-Motorsport? Die Antwort der Virtual Competition Organisation (VCO) und ihres neuen Partners Buttler-Pal Motorsport lautet ganz klar: beides! Als reines Sim-Team möchte Teamchef René Buttler mit seiner Crew 2020 in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) für Furore sorgen. Bekannte Sim-Stars wie Jimmy Broadbent oder Dave Gaming erfüllen sich im Team von Buttler-Pal Motorsport den Traum, in der Realität auf der legendären Nordschleife auf Zeitenjagd zu gehen.

/// mehr lesen

VCO CUP OF NATIONS: DER GROSSE ESPORTS-RACING-WELTCUP

München – Die Virtual Competition Organisation (VCO) geht gemeinsam mit Williams Esports neue Wege: Beim „VCO Cup of Nations for UNICEF, presented by Arconis“ kämpfen 64 Fahrer aus 16 Nationen in einem spannenden Turnier-Modus um die Krone im Esports Racing. Am 25. und 26. Juli 2020 bietet die Plattform iRacing die Bühne für diesen einzigartigen Länder-Wettkampf, RaceSpot fungiert als Host und Broadcaster für das Event. Die drei besten Fahrer-Quartetts werden mit einem Preisgeld von insgesamt 7.500 Pfund belohnt.

/// mehr lesen

VCO VICTORY LANE INTERVIEW: REDLINE-QUARTETT ÜBER DEN SIEG IM iRACING 24h LE MANS POWERED BY VCO

München – Von der Pole-Position zu einem großartigen Sieg: Das Team Redline und die Fahrer Dominik Färber, Tom Michelmore, Patrick Wolf und Matt Farrow sind die Sieger des iRacing 24h Le Mans powered by VCO 2020. Im VCO Victory Lane Interview spricht das Quartett über die Bedeutung dieses Siegs, den Schlüssel zum Erfolg und die Herausforderungen während des 24-Stunden-Klassikers. Die vier Fahrer erklären außerdem, warum das Team Redline eine so starke Mannschaft ist und blicken auf die weitere Saison voraus.

/// mehr lesen

TEAM REDLINE GEWINNT DAS IRACING 24H LE MANS POWERED BY VCO – HÖCHSTE TEILNEHMERZAHL ALLER ZEITEN

München – Am Wochenende stand eines der Highlights der Esports-Racing-Saison auf dem Programm: das iRacing 24h Le Mans powered by VCO. 2.384 Teams und knapp 10.000 Fahrer nahmen an dem Klassiker auf dem virtuellen „Circuit de la Sarthe“ teil – so viele wie noch nie zuvor auf der iRacing-Plattform. Das Feld war wie gewohnt in verschiedene Splits sowie in die drei Rennklassen LMP1, LMP2/HPD und GTE aufgeteilt. Den Gesamtsieg sicherte sich nach 24 Rennstunden das Team Redline LMP1. Am Steuer des #7 Audi R18 wechselten sich Dominik Färber, Tom Michelmore, Patrick Wolf und Matt Farrow ab.

/// mehr lesen

START FREI FÜR DAS VCO ESPORTS STUDIO MIT BEN CONSTANDUROS

München – Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt ein neues Talk-Format für das Esports Racing an den Start: Ab sofort heißt Moderator Ben Constanduros jeden Montag eine interessante Persönlichkeit zum 1:1-Interview willkommen. Das VCO Esports Studio wird jeweils ab 20:00 Uhr (MESZ) live auf der Facebook-Page sowie auf dem YouTube-Kanal der VCO übertragen. Erster Gast ist heute Abend der erfolgreiche Esports Racer Josh Rogers (Coanda Simsport) aus Australien.

/// mehr lesen

VCO becomes new title partner of the ‘rFactor 2 GT Pro Series powered by VCO’

Munich – The Virtual Competition Organization (VCO) will work together with Studio 397 and the sim racing platform rFactor 2, becoming the new title partner of the ‘rFactor 2 GT Pro Series powered by VCO’. Six racing events in this popular Esports racing series are on the programme between mid-October and the end of December 2020. The related GT Challenge Series will also be “powered by VCO” for Season 2.

/// read more

Cooperation between VCO and Creventic: 24H SERIES ESPORTS powered by VCO begins in October

Munich – Virtual Competition Organisation (VCO) will cooperate with Dutch race organiser Creventic BV in the future. Together, the two partners will present the 24H SERIES ESPORTS powered by VCO. Between October 2020 and April 2021, six race events are scheduled in the series, which made its debut this year and arose from the renowned NEO Endurance Series.

/// read more

40 PROS, 40 ESPORTS RACERS, 1 GOAL: THE VCO PROSIM SERIES PROMISES PLENTY OF ACTION THIS WINTER

Munich – Virtual Competition Organisation (VCO) is taking its involvement in Esports racing up a gear, launching the company’s first racing series: the VCO ProSIM SERIES. The maiden season of this innovative championship on the iRacing platform will be held between November 2020 and February 2021. Well-known professionals from real motorsport – including Formula E champion António Félix da Costa, Rubens Barrichello and Timo Glock – will each form a team with one rapid Esports racer. Together, they will compete for a total prize purse of 50,000 US dollars over the course of eight events.

/// read more

TEAM GERMANY WINS INAUGURAL VCO CUP OF NATIONS

Munich – The winners of the ‘VCO Cup of Nations for UNICEF, presented by Acronis’ come from Germany. In a finale that provided excitement up to the final lap, Maximilian Benecke, Jonas Wallmeier, Alexander Thiebe and Patrik Holzmann prevailed against teams from France and Italy. The quartet completed four final races with 498 points, just six ahead of the French team. Benecke, Wallmeier, Thiebe and Holzmann receive £4,000 in prize money. The French team in second place split £2,000, while the Italians in third place will take home £1,000. Donations for UNICEF were also collected over the course of the two tournament days. On the VCO Vimeo account, you will find ready-to-use video footage from the final day. Just click here: ‪v-c-o.info/CoNFootage.

/// read more

16 BECOME 10: DECISION TIME AT THE VCO CUP OF NATIONS ON SUNDAY

Munich – The ‘VCO Cup of Nations for UNICEF, presented by Arconis’ delivered the expected thrills – and action aplenty – on Saturday. During three preliminary races and a ‘last chance’ qualifying race, 64 drivers from 16 nations battled for the ten final-day starting places up for grabs. The pairings for the knockout round promise to deliver top-class Esports racing from 18:00 on Sunday as the drivers strive to claim the £7,500 prize money for the top three nations. On the VCO Vimeo account, you will find ready-to-use video footage from Saturday. Just click here: https://v-c-o.info/CoNFootageSaturday.

/// read more

THRILLING OPENING PHASE AT THE iRACING 24 HOURS OF SPA-FRANCORCHAMPS POWERED BY VCO

Munich – Thrilling and incident-packed Esports racing was on offer during the opening hours of the iRacing 24h Spa-Francorchamps powered by VCO. In the top split, Joshua Rogers, Joni Takanen and Mack Bakkum of the VRS Coanda Simsport team are in the lead after the first four hours having been at the front consistently since starting from pole position. However, the Redline Blue team of Maximilian Benecke, Christopher Dambietz and Jonas Wallmeier was hot on their heels as night fell.

/// read more

ESPORTS TEAM GETS INVOLVED IN REAL-WORLD RACING: VCO IS NEW PARTNER OF BUTTLER-PAL MOTORSPORT

Munich – Esports racing or ‘real-world’ motorsport? Virtual Competition Organisation (VCO) and its new partner Buttler-Pal Motorsport have a very clear answer: both! As a pure sim team, team principal René Buttler and his crew are eager to cause a stir in the Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) in 2020. Well-known sim stars like Jimmy Broadbent and Dave Gaming are fulfilling their dream of racing at the legendary Nordschleife in the real world with the Buttler-Pal Motorsport team.

/// read more

VCO CUP OF NATIONS: STAGE SET FOR THE BIG ESPORTS RACING WORLD CUP

Munich – Virtual Competition Organisation (VCO) and Williams Esports are exploring new horizons together: In the ‘VCO Cup of Nations for UNICEF, presented by Arconis’, 64 drivers from 16 countries will do battle for the Esports racing crown in an exciting tournament format. On 25th and 26th July 2020, the iRacing platform will be the arena for this unique battle of the countries. RaceSpot will host and broadcast the event. The top-three driver quartets will be rewarded with a total prize fund of £7,500.

/// read more

VCO VICTORY LANE INTERVIEW: REDLINE QUARTET ON THE VICTORY IN THE iRACING 24h LE MANS POWERED BY VCO

Munich – From pole position to a great victory: Team Redline LMP1 and drivers, Dominik Färber, Tom Michelmore, Patrick Wolf and Matt Farrow, are the winners of the 2020 iRacing 24h Le Mans powered by VCO. In the VCO Victory Lane interview, the quartet speaks about the meaning of this triumph, the key to success and the challenges during the 24-hour endurance classic. The four drivers also explain why Team Redline is such a strong outfit and are looking forward to the rest of the season.

/// read more