VCO ProSIM SERIES

The Drivers’ Championship

Für ihre erste eigene Rennserie hat sich die Virtual Competition Organisation ein klares Ziel gesetzt: Pro-Fahrer aus der realen Welt und die weltbesten Esports Racer sollen noch näher zusammenrücken. Die VCO ProSIM SERIES soll sowohl Motorsport-Fans als auch Esports Anhänger begeistern. Mit innovativen Ansätzen und einem bisher einzigartigen Format garantiert die Rennserie, was sich Fans im realen und virtuellen Motorsport wünschen: spektakuläres Racing und Spannung pur dank maximaler Chancengleichheit für alle Teilnehmer.

Die Fahrer

44 Zweier-Teams kämpfen in der VCO ProSIM SERIES um ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar. Die Duos setzen sich zusammen aus jeweils einem Fahrer aus dem realen Rennsport und einem Star aus der virtuellen Welt. Über die Zusammenstellung der Teams entscheidet der VCO ProSIM DRAFT. Der Pro mit dem höchsten „iRating“, der leistungs- und erfahrungsbasierten Punkterangliste auf der Sim-Plattform iRacing, wählt zunächst seinen Teamkollegen für die gesamte Saison aus dem Pool der Esports Fahrer. Den nächsten „Pick” hat dann der bestplatzierte Fahrer aus der iRating-Tabelle der Esports Racer. Im Wechsel bilden sich so die jeweiligen Paarungen.

Die Strecken

Was in der realen Welt undenkbar ist, macht die VCO im virtuellen Rennsport möglich: Erst zwei Stunden bevor die Ampeln bei den acht „Championship Races“ auf Grün schalten, erfahren die Fahrer, auf welcher Strecke gefahren wird. Das minimiert nicht nur den Trainingsaufwand für die Teilnehmer, es erhöht auch die Spannung für die Zuschauer und bindet die Community in einzigartiger Weise ins Geschehen ein. Denn die Fans selbst können auf Twitter darüber abstimmen, auf welchem Kurs sich die Teams packende Zweikämpfe liefern sollen.

Die Fahrzeuge

Auch die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge garantieren Chancengleichheit und Spannung: Gefahren wird auf identischen Dallara Formel-3-Rennwagen, an deren Steuer sich Pro-Fahrer und Esports Racer im Rennverlauf abwechseln. Zudem erlaubt das Reglement keine Änderungen am vorgegebenen Set-up der 220 PS starken Formel-Fahrzeuge. Es steht jeweils eine Variante für High-, Medium- und Low-Downforce zur Verfügung. Die 44 für die komplette Saison gemeldeten ProSIM-Paarungen sind punkteberechtigt und sammeln Preisgeld. Daneben treten bei allen Veranstaltungen auch „Wildcard“-Teams außer Konkurrenz an.

Das „Fun Race“

Für zusätzliches Spektakel sorgt das „Fun Race“, das bei allen acht Events jeweils vor dem Meisterschaftsrennen ausgetragen wird. Bei jeder Veranstaltung treten die 44 Pros gegeneinander an. Die Fahrer kennen vorher weder Strecke noch Fahrzeug. Einzig der Spaß steht hier im Vordergrund.

Das Format (alle Zeiten MEZ)

18:00 Uhr      Ende Strecken-Voting „Championship Race“
18:15 Uhr      Beginn freies Training „Championship Race“
19:30 Uhr      Ende freies Training „Championship Race“
20.00 Uhr      Beginn Live-Übertragung
20.10 Uhr      Qualifying „Fun Race“
20.20 Uhr      „Fun Race“ (20 Minuten + 1 Runde)
20.40 Uhr      Ende „Fun Race“
20.50 Uhr      Qualifying „Championship Race“
21.00 Uhr      „Championship Race“ (40 Minuten + 1 Runde)
21.40 Uhr      Ende „Championship Race“
22:00 Uhr      Ende Live-Übertragung

Die Ergebnisse

Alle Resultate und Meisterschaftsstände finden Sie im VCO RESULTS AND FILES CENTER.

Der Kalender

06.   November 2020 / VCO ProSIM SERIES DRAFT
18.   November 2020 / Rennen 1
25.   November 2020 / Rennen 2
16.   Dezember 2020 / Rennen 3
02.   Januar 2021 / Rennen 4
20.   Januar 2021 / Rennen 5
10.   Februar 2021 / Rennen 6
03.   März 2021 / Rennen 7
31.   März 2021 / Rennen 8

VCO ProSIM SERIES

The Drivers’ Championship

The objective is clear for the first Virtual Competition Organisation race series; the aim is to bring professional drivers from the real world and the world’s best Esports racers closer together. The VCO ProSIM SERIES is set to thrill motorsport fans and Esports enthusiasts. Thanks to innovative approaches and a unique format to date, the race series guarantees to deliver what fans want from real and virtual motorsport: spectacular racing and thrilling action thanks to equal opportunities for all participants.

The Drivers

44 teams, each with two drivers, will be battling to claim prize money of 50,000 US dollars in the VCO ProSIM SERIES. Each duo will consist of one driver from real motorsport and one star from the virtual world. The VCO ProSIM DRAFT will determine the composition of the teams. The Pro with the highest ‘iRating’, the performance and experience-based points ranking on the iRacing sim platform, will first select a team-mate for the season from the pool of Esports drivers. Then, the highest-ranked Esports racer will have the next pick. This alternating system then continues until all teams are formed.

The Circuits

It is unthinkable in the real world, but VCO makes it possible in virtual racing that the drivers will only find out what circuit they are racing on in the eight Championship races two hours before the lights go green. This minimises the training effort required for the participants, while adding to the excitement for viewers and providing a unique way to include the community in the process. On Twitter, fans can also vote for the circuit where they want to see the teams involved in thrilling battles.

The Cars

The cars that will be appearing also guarantee equal opportunities and excitement; the Pro drivers and Esports racers will share driving duties at the wheel of identical Dallara Formula 3 racing cars. The regulations also forbid any changes to the specified set-up of the 220 HP formula cars. Variants will be available with high, medium and low downforce. The 44 ProSIM pairings registered for the entire season are all entitled to score points and claim prize money. All events will also feature wildcard teams, appearing outside the championship.

The Fun Race

The Fun Race will provide yet more entertainment and will take place before the championship race for all eight events. The 44 Pro drivers will compete against one another at each event. The drivers will not find out the circuit or the car in advance. The focus is entirely on fun.

The Format (all times CET)

18:00  End of circuit voting for Championship Race
18:15  Start of free practice for Championship Race
19:30  End of free practice for Championship Race
20:00  Start of live broadcast
20:10  Qualifying for Fun Race
20:20  Fun Race (20 minutes + 1 lap)
20:40  End of Fun Race
20:50  Qualifying for Championship Race
21:00  Championship Race (40 minutes + 1 lap)
21:40  End of Championship Race
22:00  End of live broadcast

The Results

You can find all the results and championship standings in the VCO RESULTS AND FILES CENTER.

The Calendar

6th  November 2020 / VCO ProSIM SERIES DRAFT
18th  November 2020 / Round 1
25th  November 2020 / Round 2
16th  December 2020 / Round 3
2nd  January 2021 / Round 4
20th  January 2021 / Round 5
10th  February 2021 / Round 6
03rd  March 2021 / Round 7
31st  March 2021 / Round 8