VCO /// Virtual Competition Organisation – THE NEW POWERHOUSE IN ESPORTS AND SIM RACING.
Scroll down

START EINER NEUEN MOTORSPORT-ÄRA.

VIRTUELLER UND REALER RENNSPORT WERDEN EINS.

EIN NEUES LEVEL FÜR ESPORTS RACING.

HIER IST DIE ZUKUNFT DES RENNSPORTS.

Willkommen bei VCO – das neue Kraftpaket im Esport- und Sim-Rennsport

The next level

Die Virtual Competition Organisation (VCO) ist ein unabhängiges Unternehmen, das verschiedene Stakeholder im Esports zusammenbringt: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Passion for racing

Esports Racing ist die innovative Art, Motorsport und Esports zusammenzubringen. Im Vergleich zum realen Motorsport generiert Esports Racing weniger Kosten und Risiken. Gleichzeitig vermittelt es die Aufregung, die Emotionen und die Siegermentalität des Sports einer jungen und breit gefächerten Zielgruppe. Darüber hinaus trägt Esports Racing aufgrund seiner niedrigen Zugangsbeschränkungen dazu bei, junge talentierte Fahrer zu fördern. Und das Beste: Es hinterlässt fast keinen CO2-Fußabdruck. Deshalb schlagen unsere Herzen für Esports Racing.

ESPORTS RACING LEAGUE

Die Virtual Competition Organisation (VCO) hat im Rahmen der ADAC SimRacing Expo ihre Pläne für eine neue Top-Klasse des internationalen Esports Racing, die Esports Racing League (ERL), bekanntgegeben. Sie wird ab 2022 auf den drei Sim-Plattformen iRacing, Assetto Corsa Competizione und rFactor 2 ausgetragen. Der Esports Racing World Cup (ERWC) bildet dabei den Saisonhöhepunkt. Erstmals sollen 30 eingeladene Teams vom 28.-30. Januar 2022 um den Titel „Bestes Esports Racing Team der Welt“ und mindestens 50.000 US-Dollar kämpfen. Im weiteren Verlauf der ERL-Saison geht es dann noch einmal um ein ebenso hohes Preisgeld.

ZWEITE AUSGABE DER VCO PROSIM SERIES

Nach ihrer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die VCO ProSIM SERIES in ihre zweite Runde. In dieser Esports-Racing-Meisterschaft, die von der Virtual Competition Organisation (VCO) ausgerichtet wird, kämpfen Zweier-Teams aus Esports Racern und Rennfahrern aus der realen Welt bei vier Veranstaltungen um ein Preisgeld von 25.000 US-Dollar. Die Serie startet am 2. November 2021, es folgen drei weitere Events, die jeweils am Dienstag auf der führenden Sim-Plattform iRacing ausgetragen werden.

VCO /// Virtual Competition Organisation – THE NEW POWERHOUSE IN ESPORTS AND SIM RACING.
Scroll down

Creating a new era in motorsports.

The fusion of virtual and real-world racing.

Bringing esports racing to a new level.

The future of racing is here.

Welcome to VCO – the new powerhouse in esports and sim racing.

The next level

Virtual Competition Organisation (VCO) brings together different stakeholders in Esports, from simulation or gaming platforms and interested partners to active teams, drivers and the community. In a rapidly growing sector, VCO stands for professionalism, focus and a broad media presence. With its international network, VCO provides solutions for the best possible conception and implementation of Esports projects of all kinds.

Passion for racing

Esports racing is the innovative manifestation of motorsport in Esports. While minimising costs and risks compared to real-world motorsports, it brings the excitement, emotion and winning mentality of the sport to new, young and diverse target groups. In addition, Esports racing helps to promote driving talent, thanks to its low entry barriers. And the best thing: it has hardly any CO2 footprint. That’s why we are passionate about Esports racing.

ESPORTS RACING LEAGUE

The Virtual Competition Organisation (VCO) announced its plans for a new top class in international Esports racing, the Esports Racing League (ERL), at the ADAC SimRacing Expo. Starting in 2022, this is to be hosted on the three sim platforms iRacing, Assetto Corsa Competizione and rFactor 2. The Esports Racing World Cup (ERWC) will be the highlight of the season. Initially, 30 teams will be invited to battle for 50,000 US dollars and the title of ‘Best Esports racing team in the World’, from 28th to 30th January 2022. The same sum of prize money will then be on offer throughout the rest of the ERL season.

SECOND EDITION OF THE VCO PROSIM SERIES

After making such a successful start last year, the VCO ProSIM SERIES is heading into its second season. This Esports racing championship, organised by the Virtual Competition Organisation (VCO), features Esports racers and real-world racing drivers teaming up at four events to battle for prize money of 25,000 US dollars. The series starts on 2nd November 2021. There will be three further events that will take place on Tuesdays on iRacing, the leading sim platform.